Begabungsförderung an der EFS

Die Schülerpaten

Henrik

Henrik Thomsen
Mein Name ist Henrik Thomsen und ich bin Oberstufenschüler der EFS. Ich bin seit Anfang an beim SHiB-Projekt dabei und gehöre zur ersten Generation Schülerpaten an der Schule. Mich hat vor allem motiviert , dass meist nur die Vorteile einer Begabung gesehen werden, die Problematiken allerdings unbeleuchtet bleiben. Wobei viele Probleme gut lösbar sind, indem man beispielsweise eine Klasse überspringt oder einfach Verständnis und Tipps bekommt. Dies behaupte ich auf Grund persönlicher Erfahrung, und ich möchte bei der Lösung helfen. Des Weiteren bin ich für das Lego-Projekt als Pate zuständig. (3.5.2015)

Christian

Christian von Stülpnagel
Hallo, mein Name ist Christian von Stülpnagel, ich bin 14 Jahre alt und gehe in die neunte Klasse der Eilun-Feer-Skuul. Ich bin durch Henrik zu diesem Projekt gekommen. Als er mich fragte, ob ich bei diesem dabei sein wollte, war es für mich keine Frage, dass ich dabei sein wollte. Ich dachte, dass es auch begabte Schüler verdient haben gefördert zu werden. Es gibt viele Förderprojekte für leistungsschwächere, aber wenige, die begabte und hochbegabte Schüler herausfordern. Deshalb bin ich beim Projekt dabei. (07.04.2013)

Emely

Emely Roos
Mein Name ist Emely Roos, ich bin 15 Jahre alt und Schülerin der Eilun Feer Skuul in Wyk auf Föhr. Zurzeit besuche ich die 9. Klasse des Gymnasiums. In meiner Freizeit engagiere ich mich bei den Pfadfindern der Gemeinde St. Laurentii in Süderende. Auch in die Kirchenarbeit bin ich eingebunden. Ich habe einen Jugendleiterschein gemacht und leite daher eine Kindergruppe. Unter anderem helfe ich beim planen der Gottesdienste oder des Programms für Jugendliche. Gerade habe ich einen Nebenjob angenommen, da ich dreimal in der Woche Nachhilfe gebe ist meine Woche ziemlich geplant. Wenn ich Zeit finde spiele ich gerne Klavier oder bin kreativ (z.B. basteln/ nähen). Seit September 2012 bin ich ein Teil der SHiB (Schleswig-Holstein inklusive Begabtenförderung) Projektgruppe an unserer Schule. Hierbei werde ich gerade zur Schülerpatin geschult. Ich halte dieses Projekt für wichtig und notwendig. Täglich erlebe ich Situationen in denen ich das Gelernte anwenden kann, wie z.B. das Konfliktelösen ohne Gewalt. Ich hoffe, damit einen Beitrag für ein besseres Miteinander leisten zu können, und freue mich dabei zu sein! (9.4.2013)

Jakob

Jakob Wiefelspütz
Mein Name ist Jakob Wiefelspütz, ich bin 18 Jahre alt und besuche derzeit die 12. Klasse der Eilun-Feer-Skuul.Ich wurde schon seit meiner frühen Kindheit von meiner Mutter in meinen Begabungen gefördert und habe in dieser Zeit einen recht großen Wissensschatz und Erfahrungsreichtum angesammelt, was die Förderung begabter Jugendlicher und die Schwierigkeiten dabei, an geht.Als ich davon hörte, dass das SHiB-Projekt an unserer Schule initiiert werden sollte, sah ich es als eine gute Gelegenheit, etwas von der Förderung die ich erfahren und dem Wissen, dass ich gesammelt habe, zurück zu geben. In meiner Freizeit lese ich gerne, betätige mich kreativ, treibe Sport und versuche möglichst viel neues auszuprobieren. Meine Interessen liegen hauptsächlich bei den Naturwissenschaften und mir würde es großen Spaß bringen, dieses Interesse, zum Beispiel in AGs mit anderen Schülern zu teilen. (12.4.2013)

Leo

Leo Schäfer
Ich heiße Leo Schäfer und besuche derzeit die Oberstufe der Eilun Feer Skuul. Dem SHiB-Projekt bin ich 2013 beigetreten, und habe mich seitdem mit dem Lego-Projekt und der Ausbildung zum Schülerpaten beschäftigt. Zum Beitritt in das SHiB-Projekt hat mich vor allem das Lego-Projekt gereizt, aber auch die Möglichkeit interessierte Schüler auf niedrigeren Jahrgängen zu unterstützen. (4.5.2015)

Lovis Wiefelspütz
Lovis hat die Schule 2014 verlassen.

Chantal Schulz
Chantal hat die Schule 2014 verlassen.

Nadja

Nadja Scherer
Mein Name ist Nadja Scherer und ich gehe in die achte Klasse. In meiner Freizeit lese ich sehr gern. Seit dem Schuljahr 2014/15 werde ich zum Schülerpaten ausgebildet. Ich bin beim SHiB-Projekt, weil mich das Konzept sehr interessiert hat. Im Moment plane ich ein Umweltprojekt, bei dem ich mit anderen SchülerInnen zusammen klimatische Veränderungen untersuchen möchte. (12.5.15)

Ramona

Ramona Scherer
Mein Name ist Ramona Scherer und ich bin in der Qualifikationsphase der Oberstufe. Meine Hobbys sind lesen, Musik machen und hören sowie mit dem Hund am Strand laufen. Ich nehme seit dem Schuljahr 2114/15 am SHiB-Projekt teil und werde im kommenden Schuljahr meine Ausbildung zum Schülerpaten beenden. Mich hat das Konzept interessiert und auch die Möglichkeit eigene AGs anzubieten. Ab dem nächsten Schuljahr möchte ich eine Hip-Hop-AG anbieten. (12.5.15)

Nils

Nils Winterhalter
Mein Name ist Nils Winterhalter und bin am 19.03.2000 geboren. Ich wohne auf Föhr, genauer gesagt in Wyk, seit 2003 und besuche die Eilun Feer Skuul seit 2010. Ab Anfang 2014 bin ich beim SHiB-Projekt. Ich fing bei der Lego-AG an und nahm bei der Schülerpaten-Ausbildung im Schuljahr 2014/15 teil. Im Schuljahr 2015/16 werde ich meine Ausbildung zum Schülerpaten abschließen. Des Weiteren wurde ich Pate bei Medien und Technik. Ich bin beim SHiB-Projekt dabei, weil es möglich ist jetzt und auch später bei Bewerbungen zu profitieren. Zudem kann ich als Schülerpate anderen Kindern helfen. Bei der Lego-AG hat man die Möglichkeit Aufgaben mit dem Roboter zu lösen und zu verstehen. Meine Aufgabe bei dem SHiB-Projekt ist als Pate Schülern beizustehen und in der Vorbereitung vor und während der Wettbewerbe für die Lego-AG zu helfen. (4.5.2015)