EILUN FEER SKUUL
54° 41' 32" N - 8° 33' 23" O
Gymnasium & Gemeinschaftsschule Insel Föhr
Heute ist der 29.03.2024 | letzte Homepage-Aktualisierung 2024-03-15 18:46:06

Aktuelles
Entlassung der Abiturientia 2018
Motto: Abituri“enten“ 2018 – 12 Jahre rumgedümpelt

33 Abiturienten wurden am Samstag (23.6.18) im Kurmittelhaus in Wyk von den Lehrkräften und der Elternvertreterin Fr. Zimmermann bei zahlreichen Musikbeiträgen der Musikschule Nordfriesland unter der Leitung von Josef Antos entlassen.
Hr. Wögens lenkte bei seiner Eingangsrede zur Verabschiedung den Blick auf die „Feststellung der Ungleichheiten“, die das Abiturzeugnis mit sich bringt und unterstrich, dass es auch in Zukunft wichtig sei, gegenüber Benachteiligungen aufmerksam zu sein.
Hr. Dillmann als Klassenlehrer der G-Klasse prophezeite, dass nun die Zeit der Einsamkeit für den Einen oder Anderen anbrechen könnte und wie dieser zu begegnen sei: 1. Kontakt suchen, 2. Hilfe leisten, 3. etwas Gutes für sich tun, 4. virtueller Kontakt und 5. sinnvolle analoge Freizeitbeschäftigungen können Mittel sein nach einer intensiven Zeit in einer großen Gruppe mit einem gemeinsamen Ziel die Weichen für die Zukunft zu stellen. Sein zusätzlicher Tipp: Sich mit anderen zusammen tun, dann ist man nur noch „gemeinsam einsam“!
Hr. Roeloffs – Klassenlehrer der N-Klasse – verabschiedete sich mit einem friesischen Zitat: „Lokelk a mensken an rik det lun, huar verkin an schongen gung hun uun hun“ (Glücklich die Menschen und reich das Land, wo Arbeit und Singen gehen Hand in Hand). In seiner Rede erinnerte er insbesondere an gemeinsame Fahrten und Projekte und unterstrich die sozialen Momente der erlebten Schulzeit.
Emma und Maja (N-Klasse) verabschiedeten sich vom Publikum mit einem Durchgang ihrer Schulhistorie und bezeichneten ihre Stufe als Patchworkfamilie, die von „Papa Dillmann“ verständnisvoll zum Abitur geführt wurde.
Niels und Alicia der G-Klasse legten mit ihrer Abschiedsrede den Finger in eine offene Wunde und präsentierten eine Unterrichtsausfallstatistik der Oberstufe, die zeigte, dass die ohnehin schon kurze Schulzeit G8 in einigen Fächern unter zusätzlicher Reduzierung litt.
Fr. Zimmermann als Elternvertreterin bedankte sich zunächst für die „genehmigte Redezeit“ (ein nicht ganz üblicher Akt, der die Reden um eine weitere Perspektive ergänzte). In einer „weniger launigen“ Rede erinnerte sie an die G8-Verkürzung sowie zahlreiche Fahrten und prophezeite auch mit Beendigung der Schulzeit ein lebenslanges Lernen für die zu verabschiedenden Abiturienten.
Eintrag am: 2018-06-24 18:39:24 Autor: Ro
Der gesamte Abiturjahrgang 2018 am Sandwall.
Preisträger 2018


zurück