EILUN FEER SKUUL
54° 41' 32" N - 8° 33' 23" O
Gymnasium & Gemeinschaftsschule Insel Föhr
Heute ist der 20.04.2024 | letzte Homepage-Aktualisierung 2024-04-05 20:27:19

Aktuelles
Brief ans Kollegium, den Mitarbeiter*innen und Eltern zur Kenntnis
Liebe Kolleg*innen,
es ist mal wieder Montag, das Schuljahr geht in großen Schritten seinem Ende in 6 Wochen entgegen. Hierzu einige Infos:

1. Bei WebUntis die Perspektiv-Planung der Präsenzphase, in der bis zu den Sommerferien alle Klassen Berücksichtigung finden. Mein Dank gilt hier den Kollegen Emser und Aulbach. Wir geben damit eine gewisse Planungssicherheit. Wir werden maximal nur 9 Gruppen in der Schule "beschulen" können (das HKH bleibt außen vor) - in den meisten Fällen betrifft dies die Klassen 5 - 9 am Vormittag und die Klassen 10 - 12 am Nachmittag.
Allerdings: Durch sich verändernde Termine oder Corona-Fallzahlen kann sich manches ändern! Auch kann es beim Einsetzen der Fächer und Kollegen zu Überschneidungen kommen, die uns zwingen, die Klassen auf andere Tage zu schieben. Und nicht zuletzt und für Sie besonders wichtig:
Eine verlässliche Unterrichts- oder gar Notengebungsplanung ist definitiv nicht möglich!
Dem Plan liegen folgende Voraussetzungen zugrunde:

• Vorgaben des BiMi
• Klassenbezogene Gruppengrößen, die den Vorgaben entsprechen
• Schutzkonzept Hygiene (Abstand, Zwischenreinigung, Desinfektion, ...)
• Stand der Sanierung (Zahl der Räume und Eingänge, Toilettenzahl, nur ein Treppenhaus, ... )
• Anzahl und Arbeitszeiten der Reinigungskräfte
• Vulnerabilität (Vorerkrankungen o.ä.) von KuK
• Spezifische familiäre Situation der Lehrkräfte
• Fortlaufende Anpassung der Abschlussprüfungen (die letzten sind heute und morgen am GemS-Teil)
• Nebenarrangements: DaZ, sonderpädagogische Begleitung, Notenbekanntgaben, Blutspende…
• gerechte und gleichmäßige Verteilung der Gruppen

2. Wir werden im Rahmen der Möglichkeiten würdige Abschlussveranstaltungen (ESA, MSA, Abi) hinbekommen, im Übrigen auch für die Verabschiedung der Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen Susanne Emser, Dania Riek, Bettina Feuerle-Popp, Elisabeth Schaefer, Nina Friedel, Dietmar Popp und Timm Emser! Wie gewohnt beteiligen sich bitte alle an den Feierlichkeiten, wegen der kulturellen Beiträge, Reden usw. wenden Sie sich bitte an Astrid Hansen oder mich.
Als Termin der innerkollegialen zentralen Veranstaltung kommt Mittwoch, der 24. Juni, später Nachmittag und Abend in Frage. Vorschläge zu Ort, Ambiente, Catering und sonstiger Orga sowie auch Teilnehmerschaft (Ehrengäste?) bitte gern auch an Astrid.

3. Derzeit steht für Veranstaltungen noch eine Gruppengröße von 50 im Raum. Unsere Sporthallte wäre hier, wie schon einmal in der Vergangenheit, ein geeigneter Ort. Bei konsequenter Einhaltung des Abstandsgebots sind derlei Veranstaltungen safe möglich, im Freien gäbe es kaum Einschränkungen.
Unsere beweglichen Ferientage liegen schon lange zurück (Biiken). Der kommende Freitag (22.05.) ist im Übrigen kein beweglicher Ferientag, sondern ein vom BiMi festgelegter unterrichtsfreier Tag! Viele von Ihnen nutzen die Feiertage für Korrekturen, viel Erfolg dabei!

Ich wünsche einen guten Wochenstart!
Für die Leitungsgruppe:
C. Wögens (Schulleiter)
Eintrag am: 2020-05-20 20:56:53 Autor: Em


zurück