EILUN FEER SKUUL
54° 41' 32" N - 8° 33' 23" O
Gymnasium & Gemeinschaftsschule Insel Föhr
Heute ist der 04.07.2022 | letzte Homepage-Aktualisierung 2022-07-03 16:07:30

Aktuelles
Unsere neue Schul-Homepage
Im Zuge der Sanierung und Einweihung unserer Schule sollen die Veränderungen am Gebäude auch auf unserer Schulwebsite sichtbar werden. Hierfür wurden sämtliche Bereiche der Website einer gründlichen Überarbeitung unterzogen:

1. Design Das Design und die optische Umsetzung sind an das neue Schulgebäude angelehnt: Im Vordergrund steht dabei die Aufnahme des Farbkonzeptes. Die Farben des Innenbereichs der Schule/Forum (türkies/gelb) prägen nun auch das neue Design. Die Website erscheint somit freundlicher und farbenfroher. Im Kopf der Seite wurden zahlreiche neue Fotos eingefügt. Diese werden nunmehr jahreszeitlich entsprechend (zufällig) angezeigt. Zusätzlich wurden markante Gebäudefotos integriert, die ganzjährig angezeigt werden, um einen Eindruck unserer neuen Schule bereits auf der Startseite zu geben. Die gesamte Schrift ist dem Schriftzug am Gebäude entsprechend auf Arial umgestellt. Die Texte und Fotos werden aufgrund zunehmend größerer Displays und in Beachtung „guten Webdesigns“ deutlich vergrößert dargestellt und die Zeilen- und Randabstände erhöht, woraus mehr Übersichtlichkeit, Auflockerung und leichtere Lesbarkeit resultiert. Sämtliche Designelemente wurden im Quellcode verbessert (was den Nutzern zwar verborgen bleibt, aber u. a. zu kürzeren Ladezeiten führt).

2. Sicherheit & Datenschutz Die technische Sicherheit der Website wurde durch das gängige Verschlüsseln (https) auf Providerseite bereits erhöht. Vertrauliche Bereiche/Daten wurden weiterhin reduziert bzw. hinter die Loginschranke gesetzt (Geburtstage/ Anzeige der Namen der Ehemaligen).

3. Bedienung Sämtliche Eintragebereiche für das Kollegium wurden technisch vereinfacht. So ist es nun möglich in den Eintrageformularen bereits Fotos hochzuladen. Die Erreichbarkeit von Eintrageseiten wird deutlich erhöht. Quasi an jeder Stelle ist nach dem Login auch eine Eintrage-/Änderungsfunktion integriert.

4. Inhalt Einige Inhalte wurden aufgrund mangelnder Nutzung/Veraltung aus der Homepage entnommen bzw. werden nicht mehr sichtbar, solange auch kein Inhalt vorhanden ist. Bereits in der Vergangenheit sind so schon viele Funktionen aus der Nutzung gefallen: Nachhilfebörse, Schulrätsel, Umfragetool, Literatur-/, Linktipps u. v. m.. Dafür wird ein Schwerpunkt auf die Darstellung der Schule selbst und die Bündelung von nützlichen Informationen sowohl für Gäste als auch für Schulbesucher gesetzt. Beschreibungen wurden großteils überarbeitet und stellenweise auch mit neuen Fotos versehen (Unsere Schule). Diese werden zunehmend auch durch Bewegtbilder dargestellt.

Viel Spaß beim Stöbern!
Eintrag am: 2022-05-16 18:00:00 Autor: Ro


zurück