EILUN FEER SKUUL
54° 41' 32" N - 8° 33' 23" O
Gymnasium & Gemeinschaftsschule Insel Föhr
Heute ist der 03.12.2022 | letzte Homepage-Aktualisierung 2022-12-02 17:34:36

Archiv
Mitteilungen des Jahres 2011
Schöne Ferien!
Wir wünschen Allen schöne und erholsame Weihnachtsferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2013!
Eintrag am: 2012-12-20 19:11:25 Autor: Ro
Letzter Schultag
Ablauf letzter Schultag:
Die Zeugnisausgabe erfolgt in der 4. Stunde. Bis zur dritten Stunde findet Unterricht nach Plan statt.

Eintrag am: 2012-06-21 20:45:27 Autor: Ro
Schöne Ferien!
Wir wünschen Allen schöne und erholsame Weihnachtsferien und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012!
Eintrag am: 2011-12-22 15:27:00 Autor: Ro
Wochenplan 9a und 9b
Ab sofort ist der Wochenplan für die Französisch-Verben abzurufen unter: Unterrichtsplanung Popp, Französisch, Klasse 9a
Eintrag am: 2011-12-18 12:10:06 Autor: Pp
Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 2011
Der Schulsieger des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen heißt Nils Winterhalter. Von den sechs Kandidaten konnte er die Jury, die aus SV-Mitgliedern und ehemaligen Schulsiegern des Vorlesewettbewerbs bestand, von sich überzeugen. Er wird im nächsten Frühjahr die EFS beim Kreisentscheid in Husum vertreten.
Eintrag am: 2011-12-17 18:49:46 Autor: Ba
Unterricht
Trotz des Sturmes findet der Unterricht ganz normal statt.
Eintrag am: 2011-12-09 06:07:51 Autor: Hi
Literatur und Tee
Der Arbeitskreis Kultur der Eilun-Feer Skuul unter der Leitung von Frau Wögens lädt herzlich zu einem gemütlichen "Literatur und Tee"-Abend ein. Das Warten soll an diesem Zusammentreffen im Vordergrund stehen. Vom Warten, vor allem auf Weihnachten, aber auch auf Freunde und von der Zeit, die beim Warten unerträglich lang scheint, handeln die Texte, die von Schülern vorgetragen und teilweise selbst geschrieben werden. Auch darf das Publikum sich auf szenische Darbietungen zum Beispiel vom Wahlpflichtkurs Darstellendes Spiel freuen. Dieser literarische Abend findet am 8. Dezember von 19 bis 21 Uhr im Forum der Eilun Feer Skuul statt. Der Arbeitskreis Kultur wird freundlich unterstützt vom Verein "1000 Stunden". Willkommen sind alle, die Interesse an Gedichten, Texten und Theater haben oder jene, die einfach einen gemütlichen Abend in netter Gesellschaft verbringen wollen. Für Tee und Kekse ist natürlich gesorgt. Wir freuen uns auf Euch! (T. Reck, 12.Jg.)
Eintrag am: 2011-12-01 13:43:09 Autor: Ro
Buß- und Bettag 2011
Ein schöner Projekttag. Wir wurden freundlich empfangen und waren an verschiedenen Stationen. Im Juz, in der Turnhalle, in der Grundschule, in der Kapelle und im Haus Töft. Dort wurden wir mit Cocktails empfangen und rumgeführt. Das Thema war "Cyber-Mobbing". An den verschiedenen Stationen haben wir Übungen gemacht, die unsere Gemeinschaft stärkten und die uns über Mobbing aufklärten. Klasse 7b
Eintrag am: 2011-11-22 11:11:00 Autor: Dm
Schüleranmeldungen Regionalschule
Während die Schüler des Gymnasiums den Zugang zur Schulhomepage seit Jahren intensiv nutzen, bauen wir diesen nun auch auf Seiten der Regionalschule aus. Als Ansprechpartner - sowohl für Kollegen wie auch für Schüler und Eltern - steht hier Hr. Brauer zur Verfügung. Hr. Brauer wird in den kommenden Schuljahren Schritt für Schritt mit den Klassen die Anmeldungen auf der Homepage durchführen bzw begleiten. Begonnen wird derzeit mit den 5.ten Klassen.
Eintrag am: 2011-11-19 14:00:13 Autor: Ro
Elternsprechtagzeiten
Die Elternsprechtagzeiten können ab sofort als eingeloggte Person (Schüler, Lehrer, Eltern) online eingesehen werden. Es erscheint ein Link (bzw. zwei) im rechten Menu ->Elternsprechtag ->Elternsprechzeiten. Daraufhin erscheinen zwei Links im Hauptfenster. Der eine führt zu den Zeiten der Eltern, der andere zu den Zeiten der Lehrer. Bitte beachten: Die Termine können sich bis nächste Woche bedingt durch Absagen o.ä. noch verändern! Die Termine bei Fr. Wippich fallen krankheitsbedingt und bei Herrn Steinert wegen einer Konferenz auf dem Festland aus! Die Zahl in der Mitte bezeichnet den Raum, in dem Sie die Lehrkraft finden.
Eintrag am: 2011-11-18 14:01:58 Autor: Ro
Wetterstation: Onlinedaten ausgefallen
Die Daten der Wetterstation können zur Zeit aufgrund eines technischen Defekts nicht an die Homepage übertragen werden (Die Funktion der Wetteranlage ist jedoch davon nicht betroffen). Sobald der Fehler behoben ist, wird hier eine Meldung erscheinen.
Eintrag am: 2011-11-18 12:45:25 Autor: Ro
aktueller Elternbrief
Heute und in den nächsten Tagen wird in sämtlichen Klassen der aktuelle Elternbrief verteilt. Unter www.efs-foehr.de/home.php?show=briefe kann dieser auch online abgerufen werden.
Eintrag am: 2011-11-16 21:41:01 Autor: Ro
Föhrer Schüler betreiben Wirtschaftssimulation
Zur Zeit belegen die Schüler des 12. Jahrgangs zu großen Teilen ein Wirtschaftspraktikum. Jährlich wird dabei gerne auf das Angebot von Clausen & Bosse, das "WIWAG", zurück gegriffen. Unter folgendem Link ist ein Bericht zu den dortigen Erfahrungen zu lesen: www.nordfriesen.info/index.php/politik/56-foehrer-gymnasiasten-bei-clausen-a-bosse
Eintrag am: 2011-11-11 19:21:53 Autor: Ro
Abschaltung www.gymnasium-foehr.de
Nach den Herbstferien wird die alte Adresse "www.gymnasium-foehr.de" aus technischen Gründen abgeschaltet und ist dann nicht mehr erreichbar. Daher ist es erforderlich Lesezeichen auf diese Adresse nun durch www.efs-foehr.de zu ändern.
Eintrag am: 2011-09-26 13:08:22 Autor: Ro
Relaunch Schulhomepage
Nachdem der Name für das Schulzentrum geändert wurde, ist es nun auch Zeit dieses auf der Schulhomepage sichtbar werden zu lassen. Zu diesem Zweck wurde das Grafikbüro Bickel gebeten einen neuen Schriftzug zu entwickeln, der nun auch hier erscheint. In Verbindung mit dem neuen Schriftzug wurde auch ein neues Farbschema eingeführt. Im Zuge der Überarbeitung wurden des Weiteren die Inhalte der Schulhomepage überarbeitet. Unter anderem werden alle Namen (GIF, Gymnasium Insel Föhr) in den Beschreibungen mit EFS bzw. Eilun Feer Skuul ersetzt. Wenn wir dabei Bezeichnungen übersehen haben, bitten wir um einen kurzen Hinweis. An der Struktur wird aber zunächst nichts geändert, damit alle Inhalte wie gewohnt auffindbar bleiben. Über Anregungen zur Verbesserung der Bedienbarkeit bzw. zur sinnvollen Erweiterung unseres Angebotes auf der Schulhomepage würden wir uns aber weiterhin freuen.
Eintrag am: 2011-09-22 14:00:00 Autor: Ro
Schulkalender 2012 erhältlich
Ab sofort ist der Schülerkalender, gestaltet von Schülerinnen und Schülern der Regionalschule, im Sekretatriat von Fr. Paulsen für 4,- € erhältlich. Enthalten sind Arbeiten sämtlicher Jahrgänge aus dem Kunstunterricht.
Eintrag am: 2011-09-22 13:58:34 Autor: Ro
Musical "Mary Poppins"
Unter -> Projekte "2010" ( www.efs-foehr.de/home.php?show=projekt&menutitel=Musical%20%22Mary%20Poppins%22 ) kann ein Videozusammenschnitt zu "Mary Poppins" von Fabian Raabe angesehen werden. Viel Spaß!
Eintrag am: 2011-09-14 14:09:08 Autor: Ro
Exkursion zum Wasserwerk
Am 28.8.2011 war die Klasse G9a im Wasserwerk Föhr Ost. Im Rahmen des Erdkundethemas "Wasserkreislauf" konnten die Föhrer Schüler/innen den Weg des Trinkwassers auf Föhr nachvollziehen. Vielen Dank an den Geschäftsführer des WBV für die interessante Führung. Unter "Projekte..." kann man sich einen Exkursionsbericht anschauen.
Eintrag am: 2011-09-08 22:25:30 Autor: Dm
Anmeldung WebUntis
Die abgegebenen Anmeldungen für WebUntis (Stundenplanprogramm - Oberstufenschüler der Klassen 11 und 12) sind nun eingepflegt. Somit kann sich jeder Schüler individuell anmelden und Stundenplan und Fehlzeiten einsehen. Diejenigen, die noch kein Passwort besitzen, erfragen dies bei Hrn. Rochhausen. In den nächsten Tagen wird auch der 13. Jg. über die Klassenlehrer Anmeldebögen erhalten.
Eintrag am: 2011-08-31 12:48:59 Autor: Ro
Lateinkurs 13/12G
Die Arbeitsaufträge findet Ihr unter: Aulbach - 12G - Latein Aulbach - 13 - Latein
Eintrag am: 2011-08-29 07:02:44 Autor: Au
Erster Schultag
Am Montag haben alle Klassen in den ersten beiden Stunden Klassenlehrerunterricht. Die sechste Stunde ist wegen einer Dienstbesprechung unterrichtsfrei. Der Nachmittagsunterricht verläuft nach Plan.
Eintrag am: 2011-08-06 07:01:43 Autor: Hi
Offene Ganztagsschule
Ab Montag (8.8.) beginnt die OGS mit Mittagessen und offenen Kursen!
Eintrag am: 2011-08-05 08:14:54 Autor: Hi
JtfO - Leichtathletik
Fahrkarte zum Landesfinale erkämpft! Unsere Schulauswahl der männlichen Leichtathleten (5.-7. Kl.) hat mit u.a. 5 neuen Schulrekorden den Vorausscheid JtfO gewonnen und darf nun im Landesfinale am 21.06. in Büdelsdorf an den Start gehen. Bei den Mädchen erwies sich die Konkurrenz aus St. Peter Ording zu stark....
Schulauswahl Leichtathletik
Eintrag am: 2011-06-09 22:21:46 Autor: Gd
Finale Helgolandstaffelmarathon 2011
Bei unserer 2. Finalteilnahme auf Helgoland konnten wir die Zeit von vor 3 Jahren um fast 4 Minuten verbessern und damit auch unsere Gesamtplatzierung (16.)- und das trotz Wind bis Stärke 7. Es war wieder ein denkwürdiges Spektakel mit vielen Extras und wer wissen möchte, wie sich eine Bootsfahrt bei über 2m hohen Wellen anfühlt und was es sonst noch zu berichten gibt, der fragt einfach die Teilnehmer Christian, Nils, Jan, Lydia, Nele oder Ariana. Helgoland - see you 2012!
Eintrag am: 2011-05-29 12:45:21 Autor: Gl
Circus Mytilus: Kaleidoskop
Der "Circus Mytilus" gibt eine Darbietung seines neuen Varieté-Programms "Kaleidoskop": Auf der Bühne ist eine triste, graue und gefühllose Maschinenwelt zu sehen. Nur ein paar schräge Vögel wollen sich dieser Welt nicht anpassen. Erleben Sie mit, wie fröhliche Circus-Artisten die graue Tristesse nach und nach farbig machen und Freude in die Welt bringen. Ein bunter Reigen aus Akrobatik, Jonglage, Einrad, Diabolo, Clownerie und vielem mehr, aufgeführt von Kindern und Jugendlichen der Circus-AG des Schulzentrums in Wyk und der Grundschule Föhr-Land verspricht ein großartiges Erlebnis für Jung und Alt zu werden. Ort: Wyk, Nationalparkhalle Kosten/Eintritt: Karten im Vorverkauf: W.D.R.-Gebäude am Hafen u. Vorverkaufsstellen. € 6,00 Erw. / € 3,00 Ki. und für € 7,00 Erw. / € 4,00 Ki. an der Abendkasse
Eintrag am: 2011-05-27 12:59:52 Autor: So
RIF - Radio Insel Föhr online
Das RIF ist nun nicht mehr "nur" on Air, sondern Dank des Einsatzes von Henrik Ilgen auch online. Zu erreichen ist die Präsenz unter: rif.efs-foehr.de. Hier könnt Ihr nach einer Anmeldung z. B. Musikwünsche für eine Sendung hinterlegen, alte Sendungen anhören oder Informationen rund um das Radio und seine Macher abrufen. Viel Spaß bei diesem gelungenen Projekt!
Eintrag am: 2011-05-15 14:30:00 Autor: Ro
Helgolandstaffelmarathon
Wir haben uns für das Finale auf Helgoland qualifiziert! Zum Vorausscheid in Drelsdorf haben unsere beiden Mannschaften mit Superlaufleistungen Silber und Bronze erkämpft - nur der 2. Platz kommmt aber weiter. Allen Wettkämpfern nochmals herzlichen Glückwunsch!
Staffelteams der EFS und Rüm Hart Schule
Eintrag am: 2011-05-07 09:31:52 Autor: Gl
Entscheidung zum Bildungsgang auf Föhr
Im Bereich -> Schulinfos steht für angemeldete Benutzer (mindestens Elternstatus!) das Schreiben des Ministeriums an die Schulleitung zum Bildungsgang auf Föhr zur Einsicht bereit.
Eintrag am: 2011-04-08 11:46:03 Autor: Ro
Qualifikationslauf Helgoland-Staffelmarathon
Fast 60! Schüler hatten sich heute auf dem Sportplatz versammelt, um auf der 3 km Strecke die jeweils 6 schnellsten Mädchen und Jungen zu ermitteln, die uns in Drelsdorf zum Vorausscheid des Helgoland-Staffelmarathons vertreten werden. Glückwunsch an die jeweils Besten, aber auch an die, die bei recht stürmischen Bedingungen souverän ihre 7,5 Runden abgespult haben. Aber es können leider nur 12 Läufer mitfahren...
Eintrag am: 2011-04-07 21:55:31 Autor: Gl
Einführungsveranstaltung "Phase-6"
Am Mittwoch, 06.04.2011, organisiert die Fachschaft Englisch eine Informationsveranstaltung für das Vokabellernprogramm "Phase-6". Daran werden alle Schüler und Schülerinnen der 5.und 6. Klassen der Eilun Feer Skuul teilnehmen. Die Veranstaltung findet im Computerraum Süd statt und dauert ca. 35 Minuten. Der genaue Zeitplan kann beim Klassenlehrer bzw. zuständigen Fachlehrer erfragt werden.
Eintrag am: 2011-03-28 21:41:35 Autor: Gd
Einführungsveranstaltung "Phase-6"
Am Mittwoch, 06.04.2011, organisiert die Fachschaft Englisch eine Informationsveranstaltung für das Vokabellernprogramm "Phase-6". Daran werden alle Schüler und Schülerinnen der 5.und 6. Klassen der Eilun Feer Skuul teilnehmen. Die Veranstaltung findet im Computerraum Süd statt und dauert ca. 35 Minuten. Der genaue Zeitplan kann beim Klassenlehrer bzw. zuständigen Fachlehrer erfragt werden.
Eintrag am: 2011-03-28 21:39:51 Autor: Gd
Schulentwicklungstage
Am Donnerstagnachmittag und Freitagvormittag hält das gesamte Kollegium der EFS Schulentwicklungstage ab (Besprechung von schulorganisatorischen und pädagogischen Themen). Deswegen fällt in dieser Zeit der Unterricht aus (Arbeitsaufträge sind zu erledigen). Der Unterricht endet am Donnerstag somit bereits nach der 6. Stunde.
Eintrag am: 2011-03-28 08:35:10 Autor: Ro
Dossier géographique 9a/b
Ab sofort stehen auf der Homepage das Angebot und der Erwartungshorizont für die Klassenarbeitsersatzleistung der Klasse 9a und b im Fach Französisch, abzurufen unter Unterricht Französisch Klasse 9a. Bitte bis Mittwoch Länderwahl treffen
Eintrag am: 2011-03-14 20:13:46 Autor: Pp
Anmeldung EFS-Homepage
Eine Anmeldung auf der Schulhomepage ermöglicht Einsicht in geschützte Bereiche. Hierbei wird zwischen Lehrern, Schülern, Eltern, Ehemaligen und Gästen unterschieden. Dies ist sinnvoll, da für diese Gruppen unterschiedliche Informationen bereit stehen. Es muss aber beachtet werden, dass mehrfache Anmeldungen einer Person aus Gründen der Zuordnung unkommentiert gelöscht werden müssen. Da dies entgegen der Anmeldehinweise beinahe täglich der Fall ist und viel Arbeit verursacht, sei an dieser Stelle nochmals darauf hingewiesen!
Eltern sollten sich außerdem zusätzlich zu ihren Kindern anmelden, da den Schülern teilweise vertrauliche Informationen zur Verfügung stehen (Nachrichtensystem), die entsprechend behandelt werden sollten. Der Eltern-Status muss übrigens von Hand (durch den Administrator - Hrn. Rochhausen, s. Kontakt!) eingestellt werden. Hier ist es sinnvoll sich per Mail nach der Anmeldung zu melden, damit die Umstellung zeitnah erfolgen kann. Für die Schüler der Regionalschule kann derzeit - aufgrund der Datenbankstruktur - noch kein Schülerstatus vergeben werden. Die Arbeit daran wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen.
Der Vertretungsplan ist aber auch für die Regionalschüler einsehbar:
http://kalliope.webtermin.com/WebUntis/Login.do
Die Login-Daten sind bei Hrn. Rochhausen oder Hrn. Hinrichsen erhältlich bzw. unter den Schülern bekannt (im Forum wurde außerdem längere Zeit darauf hingewiesen)!
Weitere Fragen werden auch im linken Menu -> Fragen behandelt.
Eintrag am: 2011-02-26 08:39:58 Autor: Ro
Elternsprechtagzeiten
Nach dem Login als Eltern oder Schüler können ab sofort die Elternsprechzeiten für die nächste Woche eingesehen werden.
Als Eltern im rechten Menu: Elternsprechtag->Elternsprechzeiten->Elternsprechzeiten (Link oben links im Hauptfenster!).
Als Schüler im rechten Menu: Schülerbereich->Elternsprechzeiten
In der in einem neuen Fenster erscheinenden Tabelle muss die Klasse des (jüngsten) Kindes ausgewählt werden. Danach ist ein Durchblättern möglich.
Die Sprechzeiten werden zudem den Schülern im Unterricht mitgeteilt.
Eintrag am: 2011-02-10 19:05:10 Autor: Ro
Umstellung der Schulhomepage
Unsere Schulhomepage ist in Zukunft neben der bekannten Adresse auch über die folgenden Adressen erreichbar: www.efs-foehr.de oder www.eilun-feer-skuul.de.
Damit beginnt auch hier allmählich die optische und inhaltliche Umstellung zur gemeinsamen Schule. Erkennbar ist dies bereits an der Aufnahme der KollegInnen der Regionalschule in den Bereich "Über uns".
Eintrag am: 2011-02-10 18:54:45 Autor: Ro
Anmeldung Elternsprechtag
Die Anmeldung für den Elternsprechtag kann neben der Papierform auch über die Homepage erfolgen. Bitte beachten Sie, dass dies vorerst nur für Kinder des Gymnasiums möglich ist, da die Schülerdaten der Regionalschule nicht in der Datenbank vorhanden sind. Sie können die Anmeldung über den Account ihrer Kinder vornehmen, sofern Sie noch nicht als Eltern angemeldet sind. Die Anmeldung eines Elternteils erfordert eine vorherige Freischaltung durch den Administrator, was ein paar Tage dauern kann (sofern die Zuordnung eindeutig ist). Für kurzfristige Freischaltungen wenden Sie sich bitte an Hrn. Rochhausen (rochhausen@efs-foehr.de).
Eintrag am: 2011-02-02 08:49:47 Autor: Ro
National Geographic Wissen!
Am Freitag haben sich folgende Schüler für die nächste Runde des National Geographic Wissen-Wettbewerbes qualifiziert:
Kl. 5a: Jan Wildemann
Kl. 5b: Selina Brockmann
Kl. 6a: Tade Idowu
Kl. 6b: Leif Jensen
Kl. 7a: Christian von Stülpnagel
Kl. 7b: Leon Feld
Kl. 8a: Anton Wichmann
Kl. 8b: Hanna Behrendsen
Kl. 9a: Seike Peters
Kl. 9b: Leo Cohrs
Die höchste Punktzahl wurde mit 22/30 Punkten erreicht. Allen Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch!
Der Termin für die nächste Runde auf Schulebene ist der Di. 8.2.2011 in der 2. Stunde. Ansprechpartner für Fragen ist Hr. Rochhausen.

Eintrag am: 2011-01-30 08:46:08 Autor: Ro
Einführungsveranstaltung
Die geplante Infoveranstaltung für "Phase-6" am Freitag, dem 21.01.2011 muss wegen Anreiseschwierigkeiten leider verschoben werden. Der Unterricht läuft also nach Plan. Der neue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
Eintrag am: 2011-01-19 17:27:44 Autor: Gd
Elternbrief des Bildungsministers
Den Elternbrief des Bildungsministers findet man unter "Schulbriefe"
Eintrag am: 2011-01-12 17:55:17 Autor: Hi
Offene Ganztagsschule
Neues Informationsmaterial für die offene Ganztagsschule (2. Hj. 2010/2011) befindet sich hinter dem Link im rechten Menü "Ganztagsschule".
Eintrag am: 2011-01-11 18:15:43 Autor: Ro