EILUN FEER SKUUL
54° 41' 32" N - 8° 33' 23" O
Gymnasium & Gemeinschaftsschule Insel Föhr
Heute ist der 29.03.2024 | letzte Homepage-Aktualisierung 2024-03-15 18:46:06

Presseberichte
Presseberichte des Jahres 2013
Ein besonderer musikalischer Abend
Das Orchester der Eilun-Feer-Skuul verabschiedete neben dem Schuljahr auch seinen langjährigen Leiter Dirk Kelm
Das Schuljahres-Abschluss-Konzert des Orchesters der Eilun-Feer-Skuul verabschiedete nicht nur das Schuljahr, sondern auch den langjährigen Leiter des Orchesters, Dirk Kelm, der nach den Sommerferien mit seiner Familie die Insel verlässt und an eine andere Schule wechselt. So waren sich die Zuhörer in der gut gefüllten Nieblumer St.-Johannis-Kirche wohl sehr bewusst, dass dieser musikalische Abend unter dem Motto „Cinema Paradiso“ ein ganz besonderer werden würde. Und nicht nur Kino- und Filmfreunde kamen auf ihre Kosten; auch Filmmuffel, die beispielsweise den neuen James-Bond-Film „Skyfall“ nur vom Hörensagen kennen, konnten sich an der Filmmusik von Adele Adkins und Paul Edworth erfreuen. Doch auch ältere Filmmusik-Klassiker wie die Zither-Ballade aus „Der dritte Mann“ von Anton Karas, für das Orchester arrangiert von Angelika Zastrow-Kelm, „Sommer 78“ aus „Good Bye, Lenin“ von Yann Tiersen, arrangiert von Anne-Merle-Weißbach oder das „Adagio for Strings“ von Samuel Barber, das achtmal als Filmmusik verwendet wurde („Platoon“, „Die fabelhafte Welt der Amelie“), kamen nicht zu kurz. Etwas gespannt erwarteten einige Zuhörer die „John Williams Trilogy“ von John Williams aus dem Film „Star Wars“. Der Soundtreck ist eine der bekanntesten Filmmelodien überhaupt, aber dominiert von Bläsern. Doch die Interpretation durch das kleine schulinterne Streichorchester konnte jegliche Skepsis schnell beiseite räumen. Besonders begeistert zeigten sich die Zuhörer von „Time“ von Hans Zimmer, Arrangement Angelika Zastrow-Kelm, aus dem Film „Inception“ und natürlich – vom Klassiker schlechthin – „Hier kommt Pippi Langstrumpf“ von Jan Johansson. Einem echten Kinofilm angepasst, präsentierte das Schulorchester einen musikalischen Höhepunkt zum Schluss, indem es die „Jungen Stimmen des Nordens“ (Leitung Doris Rethwisch) zu drei Liedern aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ von Bruno Coulais begleitete. „Dieser musikalische Filmabend hatte ein Happy End, so eine begeisterte Zuhörerin. Aber auch für Kelm selbst gab es zwei kleine Abschiedsüberraschungen, konnte er doch aus der Hand von Uta Marienfeld, der Vorsitzenden des Schul-Fördervereines, einen Blumenstrauß und eine Flasche Föhrer Wein entgegennehmen, der zum Genuss zu kostbar ist und als Erinnerung an Föhr dienen sollte. Ein weiteres, sehr liebevoll gestaltetes Abschiedspräsent überreichte Marret Petereit stellvertretend für das Orchester: Ein großes gerahmtes Bild mit Fotos aller Orchestermitglieder wird Kelm zukünftig an die Föhrer Zeit erinnern.
ger, Der Inselbote, 24.6.2013

zurück