EILUN FEER SKUUL
54° 41' 32" N - 8° 33' 23" O
Gymnasium & Gemeinschaftsschule Insel Föhr
Heute ist der 19.08.2022 | letzte Homepage-Aktualisierung 2022-08-18 12:25:59

Presseberichte
Presseberichte des Jahres 2007
Schulkonzert "Peter und der Wolf"
Schulkonzerte am Gymnasium blicken bereits auf eine längere Tradition zurück. Neu hinzugekommen in diesem Jahr ist die Idee, auch einmal den „Nachwuchs“ von den Grundschulen einzuladen und in dem einen oder anderen das Interesse für Musik zu wecken. So präsentierte das Orchester Gymnasium Insel Föhr unter der Leitung von Dirk Kelm „Peter und der Wolf“ von Serge Prokofieff. Dabei wurde das Konzert zweigeteilt, was sich als pädagogisch besonders wertvoll erwies. Bevor die Grundschüler in der zweiten Hälfte die musikalische Geschichte von dem mutigen Peter hören konnten, der es schaffte, einen Wolf zu fangen, wurden ihnen die Instrumente des Orchesters vorgestellt, die jeweils ein bestimmtes Tier darstellen. Fragen gab es sehr viele, und musikalische Wünsche wurden sofort erfüllt. „Spiel noch mal die Stelle, wo die Ente gefressen wird“, „noch mal die Katze“ oder „spiel mal den höchsten Ton auf der Querflöte“ waren nur einige Aufforderungen, denen die Orchestermitglieder bereitwillig nachkamen. „Wir haben in den letzten Wochen Instrumentenkunde im Musikunterricht durchgenommen“ berichtet Schulleiterin Anne Harder von der Rüm-Hart-Schule in Wyk, so dass diese Einladung zum Konzert sehr willkommen war. Am Abend wurde das Programm für die Erwachsenen um irische Weisen, Filmmusik („Miss Marple“) und einige Soli erweitert. Und auch die Erwachsenen honorierten die musikalische Leistung des Orchesters mit großem Beifall.
Wyk, (ger), Der Inselbote, 25.6.2007

zurück