EILUN FEER SKUUL
54° 41' 32" N - 8° 33' 23" O
Gymnasium & Gemeinschaftsschule Insel Föhr
Heute ist der 28.03.2024 | letzte Homepage-Aktualisierung 2024-03-15 18:46:06

Presseberichte
Presseberichte des Jahres 2008
Sportbegeisterte Leseratte aus Wyk
Ann-Marie Wahala ist vielseitig interessiert
Ann-Marie Wahala ist leise, etwas zurückhaltend, weiß aber ganz genau, was sie will und setzt sich auf ihre Art in vielen Dingen durch. 1990 in Hamburg geboren, wuchs sie zunächst in Emden/Ostfriesland auf. 1999 kam sie mit den Eltern und ihrem drei Jahre älteren Bruder auf die Insel Föhr. „Die Insel gefiel mir sofort“, sagt sie, „aber ich hatte anfangs Probleme, einen festen Freundeskreis zu finden“. Das änderte sich, als sie mit zehn Jahren zum Gymnasium kam. Jetzt ist sie in der elften Klasse und hat einen guten Freundeskreis, mit dem sie sich regelmäßig trifft. Ob Disco-, Café- und Kinobesuche oder private Treffs, die Clique unternimmt viel gemeinsam. Im Sommer findet die Schülerin die Insel wunderschön, im Winter allerdings, so meint sie, sei hier teilweise „tote Hose“. Ann-Marie Wahala findet, dass es in der Woche genug an sportlichen Freizeitangeboten auf der Insel gibt, am Wochenende jedoch bedeutend weniger. Die 17-jährige Wykerin ist im WTB, geht meist zwei Mal in der Woche zum Schwimmen, spielt Floorball, joggt und fährt Fahrrad. „Sport ist für mich als Ausgleich zur Schule sehr wichtig“, sagt sie. Seit dem neunten Lebensjahr ist Ann-Marie Wahala bei den Christlichen Gemeinde Pfadfinder/Innen (CGP). „Die Pfadfinder sind wie eine zweite Familie für mich“, sagt sie. Sie ist inzwischen „Hortenleiterin“ für sechs Mädchen im Alter von zwölf Jahren. Sie treffen sich immer montags zum Gruppenabend. Ein Mal im Jahr fährt Ann-Marie Wahala mit ihrer „Horte“ aufs Festland. In diesem Sommer ist ein großes Meeting in Bayern geplant. Die junge Frau schätzt an den Pfadfindern die Gemeinschaft. „Hier lernt man, die eigenen Fähigkeiten zu entdecken und sich in eine Gruppe zu integrieren, das stärkt das Selbstbewusstein“, sagt sie. Die Wykerin spielt Gitarre und begleitet damit musikalisch manche Zusammenkunft der Pfadfinder. Ann-Marie Wahala kommt aus einem politisch engagierten Elternhaus. Sie selbst, so sagt sie, sei weniger an der Kommunalpolitik, mehr am Weltgeschehen interessiert. Die Tochter der Wyker Büchereileiterin liest viel und meint lachend: „Das ist ja schon familienbedingt“. Die Insulaner, so sagt Ann-Marie Wahala, findet sie zum Teil etwas festgefahren in ihren Ansichten und oft mit Vorurteilen behaftet. Doch sie schert hier nicht alle über einen Kamm, meint, dass es auch andere, aufgeschlossene Menschen auf Föhr gibt. Die Gymnasiastin möchte nach ihrem Abitur gerne Architektur oder Bau-Ingenieurwesen studieren, denn, so betont sie, „ich bin fasziniert von allem, was mit logischem Denken verbunden ist“. Ihr Lebenstraum: Mal ein Jahr im Ausland zu verbringen, beispielsweise in Neuseeland. Außerdem würde sie sich wünschen, eine Weltreise zu machen, sich in mehreren Ländern aufzuhalten und dort zu jobben.
mse, Der Inselbote, 18.4.2008

zurück