EILUN FEER SKUUL
54° 41' 32" N - 8° 33' 23" O
Gymnasium & Gemeinschaftsschule Insel Föhr
Heute ist der 19.08.2022 | letzte Homepage-Aktualisierung 2022-08-18 12:25:59

Presseberichte
Presseberichte des Jahres 2007
Eine der kleinsten Oberschulen
Das Gymnasium Insel Föhr zählt mit 370 Schülerinnen und Schülern zu den kleinsten Oberschulen Schleswig-Holsteins. Es gehört zum Schulzentrum am Wyker Rebbelstieg, in dem auch eine Realschule mit Hauptschulzweig untergebracht ist. 1999 feierte das Insel-Gymnasium 50. Geburtstag. Allerdings gab es auch schon vorher eine höhere Schulbildung auf Föhr. Der Gründer des Nordsee-Sanatoriums, Dr. Karl Gmelin, errichtete 1909 sein Nordsee-Pädagogium. In dem Realprogymnasium wurden auch Einheimische unterrichtet. Der Schulbetrieb wurde 1940 eingestellt. 1946 konnte in einer privaten Internatsschule die gymnasiale Ausbildung wieder aufgenommen werden.
, Der Inselbote, 20.6.2007

zurück