Begabungsförderung an der EFS

Was ist SHiB?

Willkommen bei der Begabtenförderung der Eilun Feer Skuul

Wir, eine Gruppe von Lehrer/innen und Schüler/innen, bieten Hilfestellungen und Ideen für Begabte im Unterricht sowie außer-unterrichtliche Projekte und Möglichkeiten für Schüler/innen an, sich über den Unterricht hinaus zu engagieren und Erfahrungen zu sammeln. Jegliche Teilnahme ist dabei freiwillig und dient der Förderung und Forderung von Begabungen.

Nils



Wenn Sie/Du neugierig geworden sind/bist, gibt es auf den folgenden Seiten noch mehr über das SHiB-Projekt an der Eilun Feer Skuul zu entdecken.


Was ist SHiB?

SHiB ist, wie Sie sich vielleicht schon gedacht haben, eine Abkürzung und steht für Schleswig-Holstein inklusive Begabtenförderung. Das SHiB-Projekt wurde vom Bildungsministerium von Schleswig-Holstein ins Leben gerufen. Der Hintergrund dazu ist im Landesgesetz festgelegt. Dort heißt es, dass sowohl Kinder als auch Jugendliche das Recht auf eine Bildung haben, die „ihren Begabungen, ihren Fähigkeiten und Neigungen“ entspricht.

Die Realität in Schulen ist aber oft noch anders:

Begabte und Hochbegabte sind in manchen Unterrichtsfächern oft chronisch unterfordert und manche Begabungen bleiben während der gesamten Schullaufbahn unentdeckt. Gründe dafür können sein, dass sich die Begabungen nur auf ein ganz bestimmtes Gebiet beziehen oder die Schüler/innen Teilleistungsschwächen wie Legasthenie aufweisen. Ein weiteres Phänomen nennt man den „Underachiever“. Für solche Schüler/innen liegt der Unterricht so weit unter ihrem Leistungsanspruch, dass sie sich desinteressiert geben oder sogar negativ auffallen und sie somit als extrem schlechte Schüler/innen eingestuft werden.

Auch im sozialen Umfeld kann diese Begabung zu Problemen führen:

Begabte und Hochbegabte können sich in der Klasse möglicherweise deplatziert und unverstanden fühlen. Mitschüler/innen verstehen die Situation oft nicht und verhalten sich dann abweisend. Begabte müssen sich dann oft gegen das Image des „Strebers“ wehren, was entweder zu Frustration und sogar aggressivem Verhalten führen kann oder auch zum Wunsch sich anzupassen, weshalb der Begabte möglicherweise versucht, seine Begabung zu verstecken.

Das SHiB-Projekt soll Chancen bieten:

Mithilfe des SHiB-Projekts und des Mottos „erkennen, ermutigen, ermöglichen“ sollen begabte Schüler/innen die Chance erhalten, sich und ihre Begabung besser entwickeln zu können. Wie dieses Vorhaben gelingen soll, erfahren Sie unter dem folgenden Link:

Was ist SHiB (pdf-Präsentation)

Was die Projektgruppe in den ersten drei Jahren erreicht hat und mit welchen Schwierigkeiten man zu kämpfen hatte, können Sie im folgenden Dokumentationsfortfolio nachlesen:

Dokumentationsportfolio (PDF)